[German] Wir Brauchen Eine Deutsche Schnellanleitung

Hab bisher auch noch nichts mit GoogleDocs gemacht.

Leider muss man doch ein wenig organisieren, wenn man das Dokument nicht in das Google-Format konvertiert (was wieder eine Reihe anderer Nachteile hätte, z.B. kein automatisches Inhaltsverzeichnis, Formatierungen gehen u.U. verloren, …). Aber es ist besser als nichts, so kann man immerhin die aktuelle Version runterladen. Um ein gelegentliches Zusammen-Mergen wird man wohl nicht herumkommen, wenn mehrere gleichzeitig dran arbeiten, das ist halt so.

Hier mal der Link: https://docs.google.com/leaf?id=0B3WWIBPf_XnMMDkxM2MyMmMtYTkxYi00YjJjLTlmMzItMWNlNmE2OWE3ZmYy&sort=name&layout=list&num=50

ICh hatte auch einst überlegt die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen.

Wäre also immernoch bereit. Sagt einfach welchen Teil ich übersetzen soll. Aber am besten einen, den ich auch inhaltlich verstanden habe. :dribble:

Cool. Also ab Seite 24 aufwärts ist alles noch frei - such Dir einfach ein Stückchen raus. Bitte den Leser mit “Du” ansprechen, und die technischen Begriffe (z.B. die von der Benutzeroberfläche) auf englisch beibehalten.

Okay, dann mache ich Seite 24 - 35.
In Kapiteln sind das Kapitel 8 bis inklusive Kapitel 12.

Muss ich den Leser ansprechen? ODer lieber “man” verwenden?

Zumindest in meinem Teil wird der Leser sehr häufig direkt angesprochen, daher stellte sich da für mich die Frage nach “Du” oder “Sie”. Aber wenn da was unpersönlich beschrieben wird, dann kann man das ja auch so machen. ;)

Insgesamt würd ich es einfach so ähnlich machen wie es halt im Original ist – die Originalverfasser haben sich da ja für einen teilweise sehr lockeren Ton entschieden (was ich für ein solches Produkt wie Renoise genau passend finde).

Hallo, gibt es denn inzwischen ein deutsches tutorial von jemanden von euch ?

:slight_smile:

Es gibt ja die offiziellen Tutorial Videos von Renoise auf englisch. Da könnte man deutsche Untertitel für machen:

Renoise Beginner Tutorial:

https://goo.gl/W6KJwM

Effect Commands:

https://goo.gl/q79QQZ

Das wäre eine Überlegung wert, danke

Hallo, gibt es denn inzwischen ein deutsches tutorial von jemanden von euch ?

:slight_smile:

Für das GoogleDoc haben sich einige Leute über die Jahre interessiert, und dann auch prompt Zugriff erhalten. Ich hab aber keine Ahnung, in welchem Zustand das Projekt aktuell ist, da ich aufgehört habe daran zu arbeiten.

Das ist schade, wäre für unser neues deutsches Forum interessant

Ich schreibe gerade eins auf englisch und werde es übersetzen.
Weiß noch nicht wo ich es hochlade.

Wohl github weil alle anderen Anleitungen hier verschwunden sind.
Das englisch Muster:

beinhaltet eine *.odt (erstellt mit Libre Office)

Orientiert an einfache Schritte, weil ich auch gerade wieder einsteige.

Solltest ein anderes Format nehmen, damit es leichter ist das andere mitarbeiten können auf Github. z.B. Markdown oder ggf. auch Orgmode.

Ja als PDF wohl oder nur Text. Danke mach ich gerne.

PDF kann man aus Markdown oder Org erzeugen. Du kommst glaub immer besser mit diesen “Plaintext”-Formaten die gewisse Codierungen haben, ähnlich wie das Wikipedia.

Wie könnte ich das effektiv umsetzen, weil ich auch Bilder und Farbe im Text habe?

So weit so gut als PDF

Würde ggf. dann auf weitere Elemente eingehen. Sampler, Effekte, Midi, Automation.
Ihr könnte mir auch was zukommen lassen, ich mach dann wieder ne PDF draus.

Community right :wink:

1 Like

Neues Update hochgeladen.

changelog: 8/2021

  • fette Schrift für Tasten
  • Grammatik und Rechtschreibung
  • kleine Satzumstellungen
  • mehr über HEX
  • Hyperlinks gesetzt (auf eigene Gefahr/ ohne Gewähr/ unvollständig)

Donations sind auch möglich via
Stream NOWISM music | Listen to songs, albums, playlists for free on SoundCloud (Links sind an der Seite)

3 Likes