Gemütlich

[center][Gemütlich (No Stinkin Badges)](http://johann-lau.de/flala Poesiealbum Gemuetlich_(No_Stinkin_Badges).mp3a~sh)
[No Stinkin Badges](http://johann-lau.de/flala Lala No_Stinkin_Badges.mp3
a~sh)[/center]

([Stolen Badge](http://johann-lau.de/flala Beat_Bandit Stolen_Badge.mp3~~a~sh) somehow seems much nicer on the bass end (at least on my headphones HAHAHA), this is all just sneek preview stuff anyway blah… or rather, sketches for myself… I post shit when I know the URL is final, not when the music is heh… should look into that :huh:)

(also see this)

…krank ;) Another nice one! “Ist nur dein Hals schmal genug, na dann trag ihn da!” Wish I was as good with lyrics. They’re pessimistic but just confirm my current perception. I really like passages like “Du musst den Frontverlauf nicht kennen” and “auf Leichenbergen bauen wir die Pyramiden”…Musically I have to admit that it’s not really my style (and I guess it’s not yours either) but it fits just perfectly. Your mastering is great except it lacks some subbass. For a steady subbass you could take a square’s subs and keep the bd dry. Or if you want a rhythmic bass, just increase the bd’s subbass a tiny little bit (subjective as always).

edit: had to take one statement back after listening to some more of your songs.

thanks!

yeah, the bass needs some tweaks, thanks for the suggestions.

krank indeed though, I’ve just come down with the flu :(

wie gewohnt (hatte vor geraumer zeit schon mal deine seite “durchgehört”) ziemlich minimalistisch, aber sehr energisch.
es scheint schon beinahe so, als würdest du die eigentliche musik lediglich als fassade für deine texte bzw. sprechgesänge erstellen.

deine tracks klingen immer verdammt sauber… um nicht zu sagen klinisch rein. es fehlt ein bischen (klang)farbe und vielleicht auch mal eine etwas gewagtere instrumentierung als “nur” drums u. bassline. letzterer fehlt übrigens auch meiner meinung nach ein bischen tiefe unten rum.

sind die enorm kurzen spiellängen eigentlich beabsichtigt? mir persönlich würden auch mal 4-5 minuten tracks ganz gut rein gehen… aber dafür braucht’s dann natürlich auch mal nen zweites oder drittes thema … und damit meine ich nicht unbedingt den low-pass filter, den man dann über 8 takte über die bassline haut um drüber zu singen ;)

das hört sich jetzt alles so an, als würde ich das ganze ziemlich bescheiden finden? nein, aber ich denke du packst da immer was an, machst was solides draus und gibst dich damit dann zufrieden - da ginge echt noch mehr, denn potential ist ohne ende da.

deine lyrics sind auf jeden fall sehr geilo. obwohl ich zugegebenermaßen teilweise einfach nur nix raffe :)

gute besserung mit dem flu!

thanks again, both of you.

Das mit der Musik als Fassade stimmt auf jeden Fall, die Texte an erster stelle… und das mit der klinischen Reinheit finde ich selbst. Am liebsten “rappe” (oh Gott da muß ich mich erstmal dran gewöhnen haha) ich über ganz andere Sachen haha, nur kriege ich die halt selber nicht hin… das probier ich gar nicht erst. Aber wenn ich was eigenes mache kann ich es über’s Internet verteilen wie ich lustig bin. Zumindest am Anfang war gar nicht mehr geplant… klar will ich jetzt nicht rummemmen, aber cut me teh slack plz :D

Ich glaube, ich will erstmal für gewisse Texte “mindestens einen Beat”, aber ich betrachte das dann nicht als final… Texte wie Staub trage ich schon seit 4 Jahren mit mir rum, da können’s auch gerne 2 oder auch 5 Versionen werden. Manche Sachen kann ich noch gar nicht 100% auswendig (weil sich immer wieder Kleinigkeiten geändert haben und ich im Kopf noch 'ne alte Version hab), also nehme ich das ablesend auf und trage es erstmal im Mp3-player rum… auf dass ich es dann irgendwann man nicht ablesend, sondern mit geschlossenen Augen “vortragen” kann, das wird sicherlich viel bringen. Vom Blatt bzw. Texteditor ablesen ist ziemlich bescheuert, ich merke ja auch manchmal, wie ich geradezu in Gedanken abschweife dabei, was nicht gerade zur freshness beiträgt…

“sind die enorm kurzen spiellängen eigentlich beabsichtigt?”

Naja, wie gesagt richtet es sich nach dem Text… wenn ich alles gesagt hab was mir echt wichtig war, häng ich nicht noch Strophen dran um’s zu strecken… aber ja, wenn da jemals so was wie ein Album draus wird, dann wird das eine Art Drive-By Karussell und eine ziemliche Zumutung für den Hörer sein. Als nächstes mag ich [Das Spektakel](http://johann-lau.de/flala Poesiealbum Das_Spektakel_(Butterfly).mp3~~a~sh) versuchen, das wird länger. Aber wer hört sich 9 Strophen ohne Chorus an?

“nein, aber ich denke du packst da immer was an, machst was solides draus und gibst dich damit dann zufrieden - da ginge echt noch mehr, denn potential ist ohne ende da.”

Also erstmal yay blush, aber: ich bin doch selbst nicht damit “zufrieden”! Aber ich habe halt über Jahre Texte geschrieben… der Auslöser war vor allem Bush und Krieg und blah, das Diskutieren wuchs mir irgendwann über den Kopf, also fing ich zu reimen an. Das hat dann 'ne Weile gedauert bis ich selbst fand, dass mir da ein paar Perlen zugeflogen sind. Dabei habe ich halt immer wieder mit gesampleten oder billigen Beats rumgemacht… aber halt “nur so”… erst in der letzten Zeit merke ich hey, wenn ich’s nicht gerade mitten in der Nacht nach 3 Schachteln Kippen probiere kann ich ja “rappen” (oder werd’s bald können… lange Zeit dümpelte das so, aber neulich hat es klick gemacht, dann kam leider viel dazwischen… wenn die Grippe weg ist hau ich reinnnn)… naja, und jetzt stehen wie gesagt erstmal endgültige Versionen der Texte an, die sich so gesammelt haben (sind gar nicht so viele)… nicht endgültig im Sinne von perfekte Aufnahme, sondern dass der Text und der “Flow” sich nicht mehr groß ändert.

Ich find’s jedenfalls hammer, wenn andere die Texte so mögen… danke danke! Klar mag ich die selbst auch, aber manchmal, weil ich sie halt schon so lange kenne, langweilen sie mich auch… ich will die mal irgendwie hinter mich bringen. Überhaupt habe ich habe eigentlich gar keine Lust, ständig so ein Kritiker zu sein… klar muß es gesagt werden, aber für mich ist das eher wie eine Sache, die ich ableisten muß, damit ich Dinge machen kann, die mir eigentlich mehr taugen… das ist’s gut zu hören dass andere, denen die Texte noch nicht zu den Ohren raushängen, damit was anfangen können. Denn manchmal frage ich mich schon, was ich da mache und wozu… aber ich weiß halt auch, dass ich’s nicht guten Gewissen’s weiter in der Schublade rumgammeln lassen kann… ach ich armer, Grippe macht selbstmitleidig :) Und spammy.

eins nur: ich mag [Schlagzeug und Bass](http://johann-lau.de/flala Lola_Lebt Old_Rose_(Schlagzeug_und_Bass).mp3~~a~sh), sorry ^_^