Hab bisher auch noch nichts mit GoogleDocs gemacht.
Leider muss man doch ein wenig organisieren, wenn man das Dokument nicht in das Google-Format konvertiert (was wieder eine Reihe anderer Nachteile hätte, z.B. kein automatisches Inhaltsverzeichnis, Formatierungen gehen u.U. verloren, …). Aber es ist besser als nichts, so kann man immerhin die aktuelle Version runterladen. Um ein gelegentliches Zusammen-Mergen wird man wohl nicht herumkommen, wenn mehrere gleichzeitig dran arbeiten, das ist halt so.
Cool. Also ab Seite 24 aufwärts ist alles noch frei - such Dir einfach ein Stückchen raus. Bitte den Leser mit “Du” ansprechen, und die technischen Begriffe (z.B. die von der Benutzeroberfläche) auf englisch beibehalten.
Zumindest in meinem Teil wird der Leser sehr häufig direkt angesprochen, daher stellte sich da für mich die Frage nach “Du” oder “Sie”. Aber wenn da was unpersönlich beschrieben wird, dann kann man das ja auch so machen.
Insgesamt würd ich es einfach so ähnlich machen wie es halt im Original ist – die Originalverfasser haben sich da ja für einen teilweise sehr lockeren Ton entschieden (was ich für ein solches Produkt wie Renoise genau passend finde).
Hallo, gibt es denn inzwischen ein deutsches tutorial von jemanden von euch ?
Für das GoogleDoc haben sich einige Leute über die Jahre interessiert, und dann auch prompt Zugriff erhalten. Ich hab aber keine Ahnung, in welchem Zustand das Projekt aktuell ist, da ich aufgehört habe daran zu arbeiten.
PDF kann man aus Markdown oder Org erzeugen. Du kommst glaub immer besser mit diesen “Plaintext”-Formaten die gewisse Codierungen haben, ähnlich wie das Wikipedia.
Würde ggf. dann auf weitere Elemente eingehen. Sampler, Effekte, Midi, Automation.
Ihr könnte mir auch was zukommen lassen, ich mach dann wieder ne PDF draus.